Über Mich

Schön, dass du hier bist und gemeinsam mit mir den Weg zu einer bewussten Ernährung gehen möchtest.

Zu meiner Person

Hallo, ich bin Julia und von Herzen Diätologin. In meiner Freizeit mache ich gemeinsam meinem Partner sehr gerne Sport. Bei schönem Wetter verschlägt es uns in die Natur und wir sind oft mit dem Rennrad unterwegs. Aber auch bei schlechtem Wetter gibt es für uns keine Ausreden, denn dann nutzen wir die Zeit für gemeinsames Krafttraining im Fitnesscenter.

Gesunde Ernährung ist nicht nur in meinem beruflichen Alltag ein wichtiger Bestandteil, auch in meinem Privatleben achte ich auf eine ausgewogene gesunde Ernährung. Das heißt jedoch nicht, dass hierbei Süßigkeiten, eine Pizza oder ein Burger nicht am Speiseplan stehen. 

Viele Menschen sind auf der Suche nach der „perfekten“ Ernährung, jedoch gibt es die meiner Meinung nach nicht. Jeder Mensch muss stets individuell betrachtet werden und stellt andere Anforderungen. Deshalb ist es mir ein Anliegen dich als Person in meiner Beratung in den Mittelpunkt zu stellen. Ich erarbeite mit dir gemeinsam, wie du deine Ernährung umstellen und die Empfehlungen leicht in deinen Alltag integrieren kannst, somit deinem Körper somit etwas gutes tun aber auch weiterhin deine Lieblingsspeisen essen kannst.

Ausbildung & berufliche Laufbahn

  • Diätologin

    Onkologische Rehabilitation - Lebens.Med Zentrum Bad Erlach 

    seit März 2023
  • Freiberufliche Diätologin 

    Kolpinghaus Wien-Favoriten

    seit Feb 2023
  • Freiberufliche Diätologin,
    v.a. Gebiet Wiener Neustadt und Umgebung

    seit Apr 2020
  • Freiberufliche Diätologin,
    Kolpinghaus Wien-Leopoldstadt

    seit Sep 2019
  • Diätologin,
    Holdhaus & Nord – Die Lebensqualitätssteigerer

    Nov 2020 - Feb 2023
  • myLINE-Diätologin,
    Ordination Dr. Schricker, Wr. Neustadt

    Apr 2019 - Feb 2023
  • Diätologin,
    Evangelisches Krankenhaus Wien

    Okt 2018 - 2020
  • Diätologin,
    OptimaMed Rehabilitationszentrum Perchtoldsdorf

    Aug - Okt 2018
  • Bachelorstudium Diätologie,
    Fachhochschule St. Pölten

    Sep 2015 - Jul 2018

Fortbildungen

  • Webinar „BIA-Interpretationsworkshop“,
    Aengus Ernährungskonzepte

    Juni 2020
  • Webinar „Wenn alles zu viel wird – Möglichkeiten und Grenzen in der Ernährungstherapie bei Burnout“,
    Verband der Diaetologen Österreichs

    Mai 2020
  • Webinar „Ernährungstherapeutische Interventionen bei COVID 19-PatientInnen“, Verband der Diaetologen Österreichs

    Mai 2020
  • Ernährung im Säuglingsalter & Beikost, ÖGK – Richtig essen von Anfang an

    März 2020
  • Ernährung in der Schwangerschaft & Stillzeit, ÖGK – Richtig essen von Anfang an

    März 2020
  • Adipositaschirurgie, inkl. Zertifikatskurs präoperative Begutachtung für Spezialisten

    Feber 2020

Mitgliedschaften

Durch die Mitgliedschaften in den angeführten Verbänden erfahre ich stets alle aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse, anhand denen ich meine Empfehlungen orientiere.

Verband der Diätologen Österreichs Logo
Österreichische Gesellschaft für Sporternährung Logo
Arbeitsgemeinschaft Klinische Ernährung Logo