Rezept

Focaccia mit Tomate & Rosmarin

Pünktlich zur Grillsaison habe ich hier ein Rezept für eine luftig, leckere Focaccia mit Tomate & Rosmarin. Die Focaccia passt aber nicht nur hervorragend zu einem gemütlichen Grillnachmittag oder -abend mit der Familie oder Freunden, sondern sie passt auch perfekt zu einem leichten Salat für warme Sommerabende.

Focaccia

Zutaten

(für 2 Personen)

Teig

  • Weizenmehl
    200 g
    (glatt)
  • Wasser
    130 ml
    (lauwarm)
  • Germ
    10 g
    (frisch)
  • Olivenöl
    10 g
    (+ etwas Öl zum Bestreichen)
  • Zucker
    1 Teelöffel
    (braun)
  • Salz
    1 Prise

Füllung

  • Mehl
    3 Packungen
  • Wasser
    3 Prisen
    (nicht nass)
Kalorien
394 kcal
Kohlenhydrate
74,8 g
Eiweiß
12,2 g
Fett
5,9 g
Gesättigte Fettsäuren
1 g
Ballaststoffe
5,1 g

Zubereitung

  1. Backofen auf ca. 50° C Umluft vorheizen.

  2. Germ im lauwarmen Wasser auflösen und anschließend Zucker, Salz und Olivenöl (10 g) hinzufügen.

  3. Die Hälfte des Mehls mit einem Kochlöffel zum Germ-Wasser-Gemisch einrühren, bis die Zutaten gut vermischt sind.

  4. Anschließend das restliche Mehl zugeben und mit der Hand oder der Küchenmaschine ca. 10 Minuten gut durchkneten. Der Teig ist weich und klebrig, dennoch sollte kein zusätzliches Mehl hinzugegeben werden, sonst wird die Focaccia nicht so schön weich und luftig!

  5. Eine Schüssel gut mit Olivenöl ausstreichen, den Teig hineingeben und einmal kurz drehen, damit der Teig komplett mit Olivenöl bedeckt ist. Den Backofen abschalten und den Teig darin ca. 30 Minuten gehen (Teig sollte sein Volumen zumindest verdoppeln).

  6. Die Schüssel aus dem Ofen nehmen und den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

  7. Eine Form mit Backpapier auslegen, das Backpapier mit Olivenöl bestreichen und anschließend den Teig vorsichtig in die Form geben und auf eine gleichmäßige Stärke auseinanderziehen. Wichtig ist, dass hierbei nicht durch zu festen Druck oder Zug die enthaltenen Luftblasen zerstört werden!

  8. Den Teig nochmals mit etwas Olivenöl bestreichen und anschließend mit den Finger vorsichtig kleine Dellen machen.

  9. Zum Schluss noch Tomaten halbieren und gemeinsam mit dem Rosmarin auf der Focaccia verteilen und die Focaccia nochmals 30 Minuten gehen lassen.

  10. Die Focaccia ca. 20 Minuten bei 200 °C Ober-/Unterhitze goldbraun backen.

Ich wünsche einen guten Appetit!