„Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst.“
Zitat von François VI. Duc de La Rochefoucauld
Unter diesem Motto sollte jede gesunde Ernährung stehen, denn der Genuss ist ein wichtiger Faktor um glücklich zu sein.
Bei mir gab es die Knödel heute nach einer 2 1/2 stündigen Radtour. Der Topfen liefert nach einem Training wertvolles Eiweiß und gleichzeitig schmecken die Knödel super lecker. Du möchtest mehr über die Nährwerte der Erdbeere erfahren, dann schau dir meinen Lebensmittelsteckbrief der Erdbeere an.

Zutaten für ca. 8 Knödel & Erdbeersauce
- 500 g Magertopfen
- 2 Eier (Größe M)
- 170 g Mehl
- 30 g Zucker
- 7 g Vanillezucker
- 250 g Erdbeeren
- 2 TL Erdbeermarmelade
- Vollkornsemmelbrösel
- Prise Salz
Zubereitung
- Für den Teig Topfen, Eier, Mehl, Zucker, Vanillezucker und eine Prise Salz mit einem Löffel zu einer homogenen Masse verrühren und anschließend ca. 30 min kalt stellen.
- In der Zwischenzeit für die Erdbeersauce ca. 125 g Erdbeeren gut waschen, in kleine Würfel schneiden und gemeinsam mit 2 TL Erdbeermarmelade in einem kleinen Topf erhitzen.
- Für die Knödel Wasser in einem großen Topf erhitzen.
- Währenddessen die Knödel formen: immer 1 EL Topfenmasse herausnehmen und damit eine Erdbeere ummanteln. Tipp: Wenn du deine Hände ganz leicht feucht machst, geht das Knödel formen gleich viel leichter 😉
- Sobald das Wasser leicht kocht, die Knödel mit einem Löffel vorsichtig ins Wasser geben. ACHTUNG: Das Wasser darf nicht stark kochen, denn sonst zerfallen die Knödel!
- Die Knödel nun ca. 10 min im leicht kochenden Wasser kochen. Sobald die Knödel sich drehen, wenn man sie anstupst, sind sie fertig!
- Während die Knödel kochen, kannst du bereits die Brösel in einer Pfanne leicht rösten.
- Die fertigen Knödel in den gerösteten Brösel wälzen und anschließend anrichten!