Focaccia mit Tomate & Rosmarin

Pünktlich zur Grillsaison habe ich hier ein Rezept für eine luftig, leckere Focaccia mit Tomate & Rosmarin. Die Focaccia passt aber nicht nur hervorragend zu einem gemütlichen Grillnachmittag oder -abend mit der Familie oder Freunden, sondern sie passt auch perfekt zu einem leichten Salat für warme Sommerabende. Bei mir gabs die Focaccia zuletzt zu einem Vogerlsalat mit Paprika & Champignons, dazu Bresaola und Parmesan.  Zutaten für 1 Focaccia (ca. 22×22 cm) Bei uns hat sie… Weiterlesen »Focaccia mit Tomate & Rosmarin

Lebensmittelsteckbrief: Erdbeere

Und weiter geht’s mit meinem Lieblingsobst – ERDBEEREN! Der Name führt oft zu Verwirrung, denn wusstest du, dass Erdbeeren im botanischen Sinne eigentlich keine Beeren sind? Erdbeeren zählen zur Familie der Rosengewächse und werden botanisch korrekt den Sammelnussfrüchten zugeordnet. Die Erdbeere wird außerdem gerne als „Königin des Gartens“ bezeichnet.  Saison: Mai bis Juli/August Geschmack: süß – Intensität der Süße variiert je nach Erntezeitpunkt und Sorte Top 3 Inhaltsstoffe Vitamin C (62 mg/ 100 g, entspricht… Weiterlesen »Lebensmittelsteckbrief: Erdbeere

Pilze (Schwammerl) – Heimisches Superfood mit Sti(e)l?

Woran denkst du, wenn du das Wort „Superfood“ hörst? Die meisten Personen antworten auf diese Frage mit weitgereisten, sehr nährstoffreichen Lebensmitteln, wie Chia-Samen, Goji- oder Acai-Beeren und einige mehr. Uns ErnährungsexpertInnen (Diätologinnen & Ernährungswissenschafterinnen) ist es ein Anliegen euch die Vielfalt, die zum Teil direkt vor der Haustüre wächst auf den Teller zu bringen. Denn auch Österreich hat einige Superfoods zu bieten, die wir nutzen sollten.  Eindeutige Superfoods aus regionalen Wäldern Pilze (Schwammerl) Nicht ganz… Weiterlesen »Pilze (Schwammerl) – Heimisches Superfood mit Sti(e)l?

Spargel-Champignon-Risotto

2 Superfoods vereint in einem Rezept! Passend zu meiner Superfood-Präsentation morgen, habe ich heute bereits zwei Superfoods in einem Rezept vereint. Der Spargel liefert zwar nur wenige Kalorien, punktet aber dennoch mit zahlreichen Vitaminen & Mineralstoffen, wie Folsäure, Vitamin E, Magnesium & Kalium. Welche gesundheitsfördernden Inhaltsstoffe die Pilze liefern, erfährst du morgen in meinem Blogbeitrag im Rahmen des Superfood-Monat Mai! Also sei gespannt! Zutaten für ca. 2 Personen: 150 g Risottoreis (roh) 1/2 Zwiebel  200 g… Weiterlesen »Spargel-Champignon-Risotto

Lebensmittelsteckbrief: Rhabarber

Sowohl Rhabarber als auch Erdbeeren haben derzeit Saison und sind somit frisch und regional verfügbar. Passend zu meinem letzten Rezept, möchte ich euch kurz sagen, wieso Rhabarber & Erdbeeren wahre Superfoods sind und somit einen Mehrwert für deine Gesundheit liefern. Heute beginne ich mit dem Rhabarber … Rhabarber wird von den meisten Personen zum Obst gezählt, jedoch botanisch gesehen zählt er zur Familie der Knöterichgewächse und wird dem Gemüse zugeordnet.  Saison: April bis Mitte Juni… Weiterlesen »Lebensmittelsteckbrief: Rhabarber

Rhabarbertorte mit Erdbeer-Topfen-Füllung

Bist du noch auf der Sucher nach einem Rezept für eine leckere Muttertagstorte? Dann habe ich hier ein Rezept für dich. Ganz nach dem Motto Rhabarber trifft Erdbeere ergänzen sich die Säure des Rhabarbers und die Süße der Erdbeere in diesem Rezept perfekt! 🙂  Rezept für eine Torte mit Ø 30 cm Teig: 6 Eier (Größe M) 120 g Weizenmehl 1 TL Vanillezucker 30 g Brauner Zucker 70 g Erythrit ½ Pkg. Backpulver 150 g… Weiterlesen »Rhabarbertorte mit Erdbeer-Topfen-Füllung